“Fernweh ist ´ne Scheißidee”

33 Geschichten über verkorksten Urlaub

Gut gesagt:

“Nach zwei Jahren Partnerschaft sind wir zum ersten Mal gemeinsam im Urlaub. Und warten hungrig auf diesen einen, hochemotionalen Moment, von dem wir irgendwann unseren Kindern erzählen werden, immer und immer wieder, bis sie es nicht mehr hören können. (…) Vielleicht besteht genau darin unser Problem: Wir warten so angestrengt auf das Besondere, das uns zustoßen soll, dass wir darüber vergessen, wie besonders es schon ist, überhaupt hier sein zu können.”

Das beim Reisen allerhand schief gehen kann oder einem skurrile Dinge passieren können, weiß sicherlich jeder von uns. Häufig behalten wir diese Geschichten aber für uns. In diesem wunderbaren Buch haben die Autoren Juli Zucker und Andreas Thamm Geschichten von Urlaubern zusammen getragen, die jeden Scham hinter sich gelassen und über Pleiten, Pech und Pannen während der Schönsten Zeit des Jahres berichtet. Das reicht von eher lustigen Anekdoten wie das verschwundene Interrail Ticket, nervigen Mitreisenden (Jeder hat so eine Barbara schon mal kennen gelernt.! Die Geschichte dazu im Buch ist mein absoluter Favorit) bis hin zu wirklich gruseligen und abenteuerlichen Erlebnissen. Reisende werden überfallen oder von Krankheiten heimgesucht. Aber eins nehme ich schon vorweg: Es sind alle heile zurück gekommen. Die einzige Krankheit die jeder mit genommen hat, ist trotzdem alldem das Fernweh.

Gefällt weil: Reisen noch immer ein Abenteuer ist. Es ist eine ständige Grenzerfahrung, ob im Kleinen oder Großen. Und trotzdem nehmen wir diese Herausforderung an, denn letztendlich wird jede noch so schlimme Situation, irgendwann zu einer lustigen Anekdote mit der man die Daheim gebliebenen unterhalten kann. Egal wie verkorkst der Urlaub zunächst erscheint in “Fernweh ist ´ne Scheißidee”, irgendwie lohnt es sich doch immer auf Reisen zu gehen. Schließlich kann man nur daraus lernen.

Juli Zucker und Andreas Thamm
FERNWEH IST ‘NE SCHEIßIDEE
33 Geschichten über verkorksten Urlaub
360 Seiten | Taschenbuch
ISBN 978-3-86265-448-2
9,99 EUR (D)

6 Kommentare

  1. Der Titel des Buches klingt richtig gut. Ist ein Hingucker, sodass ich das Buch in der Buchhandlung direkt in die Hand nehmen würde. Wenn dann noch lustige Geschichten enthalten sind – perfekt. Was kann nicht so alles in einem Urlaub passieren? Besonders am Anfang einer Beziehung kann ein Urlaub stressig werden, wenn jeder etwas anderes möchte.

    Buchvorstellungen zum Tehma Reisen finde ich gut!

    Lieben gruß
    Renate

    • lieschenradieschen

      Hallo Renate,

      schön das dir die Review gefällt. Oh ja! Ich glaube im Urlaub lernt man seinen Partner erst richtig kennen… 😀

      Freut mich auch, das dir meine neue Kategorie gefällt.

      Liebe Grüße,
      Lynn

    • lieschenradieschen

      Huhu,
      das freut mich. Es ist auch wirklich sehr gut und unterhaltsam geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Lynn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.