Video: Eine Reise durch das Baltikum

Lynn steht im spiegelglatten Peipus See

Ein Auto dessen Farbe im Laufe der Zeit von knallrot zu matschig braun wechselte, unzählige Störche und Zwiebelturmkirchen ohne Ende, das war unsere Reise durch das Baltikum. Die knapp 2 1/2 Wochen waren unglaublich erlebnisreich, und das möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten. 

4 Freunde, zwei Zelte und ein rotes Auto – unsere Reise durch das Baltikum

Ich muss zugeben, vor unserer Reise durch das Baltikum waren Litauen, Lettland und Estland für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich wusste wenig über diese Länder und auseinanderhalten konnte ich sie eigentlich auch nicht. Zum Glück hat sich das bald geändert! Das die baltischen Staaten sind zum Reisen fast unschlagbar sind, durfte ich am eigenen Leib erfahren. Die Länder sind nicht weit von Deutschland entfernt und doch so anders. Aber genau deshalb reise ich ja auch. Ich möchte das Unbekannte entdecken und mit neuen Geschichten nach Hause kommen.

Mehrere Vögel auf einem Strommast irgendwo im Baltikum

Eine kleine Ansammlung von Häusern auf Hiiumaa in Estland

Wir haben viel erlebt in dieser kurzen Zeit: von nächtliche Schüsse unweit von unserem Zelt, über einen See der aussieht wie ein Meer, bis hin zur russischen Seele der baltischen Staaten. Es war unglaublich spannend und genauso gerne erzähle ich deshalb auch meine Geschichten von dort. Gerade die Mentalität, die sich an Russland orientiert, war mir zunächst komplette fremd. Mir, die normalerweise eher im Süden unterwegs ist. Und doch habe ich das zu Schätzen gelernt. Ich habe mich an die Menschen gewöhnt und ihre Herzlichkeit entdeckt. Und das ist auch der Grund, warum ich gerne wieder komme. 

Ein kleines Fazit

Vor allem Estland hat mich sehr begeistert. So viele nette Menschen und atemberaubende Natur in so einem kleinen Land vereint. Gepaart mit hippen Städten wie Tallinn oder Tartu ergibt dies für mich die perfekte Mischung. Allerdings sind auch Litauen und Lettland nicht zu unterschätzen. Eine komplette Detailaufnahme unserer Reise durch das Baltikum habe ich im folgenden für dich zusammen geschrieben:

Hier gehts zum Baltikum Roadtrip Tag für Tag Teil I
Und hier zum Baltikum Roadtrip Tag für Tag Teil II

Von unserem Roadtrip durch die baltischen Staaten ist auch ein kleines Video entstanden. Unter anderem siehst du uns auf den wunderschönen Dünen der kurischen Nehrung, unterwegs im roten Gefährt und in den Mooren Estlands.

Vorhang auf:

1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.