Bikepark, Trails und Genuss: Radurlaub in St. Johann in Tirol

Eine Frau in einem roten Trikot radelt auf dem Radurlaub in St. Johann in Tirol einem Bergpanorama endgegen.

[Werbung] Die gewohnte Umgebung eintauschen und öfters mal die Komfortzone verlassen, das ist mein erklärtes Ziel beim Reisen. Diesen Sommer stand also Österreich auf dem Ziel, um Radurlaub in St. Johann in Tirol zu machen. Mit im Gepäck mein Gravelbike Salsita und gehörig Lust, die Trails der Region zu erkunden. Was ich während meines Urlaubs in den Kitzbüheler Alpen erlebt habe? Meine ersten mutigen Versuche mit dem Mountainbike im Bikepark der OD Trails, den einen oder anderen interessanten Plausch mit den Bewohner*innen der Region, traumhafte Aussichten auf den Gravelbiketouren rund um St. Johann und Kasspatzln, die zum Himmel gerochen und zum Glück aber himmlisch geschmeckt haben.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir Tipps für die Region St. Johann in Tirol, wo man die besten Abenteuer auf dem Bike erleben kann und welche Alternativen es gibt, wenn man den müden Beinen einen Ruhetag gönnen möchte.

Anreise und Übernachtung in St. Johann in Tirol

Sicherlich kommt dir beim Stichwort Kitzbüheler Alpen vor allem der gleichnamige und über die Landesgrenzen hinaus berühmte Skiort in den Kopf, oder? Dabei hat die Region noch einiges mehr zu bieten und es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen. Die Region St. Johann in Tirol umfasst die vier Orte Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf und St. Johann in Tirol. In letzterem haben wir übernachtet, während Oberndorf in diesem Beitrag auch noch eine besondere Rolle spielen soll.

St. Johann in Tirol liegt grob zwischen Salzburg und Innsbruck und ist gut mit dem Zug zu erreichen. Wenn du dein Fahrrad dabei hast oder dir eins ausleihst, sind viele Attraktionen auch ohne Auto zu erreichen und du kannst deinen Tirol Urlaub so nachhaltig wie möglich gestalten. Für die Übernachtung empfehle ich dir dann ein zentral gelegenes Hotel, wie das Sentido Alpenhotel Kaiserfels, in welchem wir übernachtet haben.

Sommers wie Winters ist das Hotel ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Viele Radtouren können von dort aus gestartet werden, es grenzt direkt an einen Skihang, der historische Ortskern von St. Johann in Tirol ist in 20 Minuten zu Fuß zu erreichen und viele Zimmer begeistern mit Blicken auf entweder den Wilden Kaiser oder das beeindruckende Kitzbüheler Horn. Das Hotel verfügt über einen Rad- und Skikeller, ein Spa mit großem Pool, äußerst freundliche Mitarbeiter*innen, ein leckeres und abwechslungsreiches Essensangebot am Buffett und die Möglichkeit, direkt vor Ort Fahrräder zu leihen. Eine rundum schöne Homebase, um einen wunderbaren Radurlaub in St. Johann in Tirol zu genießen.

Zerknüllte Betten beim Aufwachen im Sentido Alpenhotel Kaiserfels mit Blick auf St. Johann und den Wilden Kaiser.

Abendstimmung über St. Johann und dem Wilden Kaiser.

Bike- und Trailabenteuer in der Region St. Johann in Tirol

Mein Yapadu, dieses Wort steht in der Region St. Johann in Tirol wie kein zweites für die kleinen und großen Glücksmomente, welche man auf Reisen erleben kann. Yapadu geht einem so leicht über die Lippen, dass man es beinahe jedes Mal laut ausrufen will, wenn einen das Glücksgefühl durchströmt. Zum Glück hatte ich in meinem Urlaub einige Yapadu Momente, so zum Beispiel, als ich meinen ersten längeren Anstieg bezwungen hatte und danach die Abfahrt genießen durfte, als ich das erste Mal auf den OD Trails gefahren bin, der Blick aufs Kitzbüheler Horn von der Harschbichlalm und ja, auch bei den Italo Pop Klängen bei Lang & Klang in St. Johann, welches jeden Mittwoch von Juli bis September stattfindet.

Für deinen perfekten Radurlaub in St. Johann in Tirol habe ich gleich zwei Tipps für dich, die du dir nicht entgehen lassen solltest:

Die Kalksteinrunde – Eine moderate Graveltour zu einigen Highlights der Region

Das Genuss und Radfahren sich nicht ausschließen müssen, brauche ich den versierten Radler*innen unter uns sicherlich nicht zu sagen. Die Kalksteinrunde von St. Johann aus, ist genau solch eine Tour. Auf rund 42 km und 400 Höhenmetern erwartet dich eine Mischung aus tollen Aussichten, kleinen Dörfern und Bergbauernhöfen, dem klaren Pillersee und immer wieder Möglichkeiten, einzukehren. Auf dieser Rundtour wechseln sich Asphalt und Schotterpisten ab, ein Gravelbike ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn du es nicht so mit Anstiegen hast, die sich vor allem auf das erste Viertel konzentrieren, kannst du dir auch E-Bikes in St. Johann in Tirol leihen. Mit einer halbwegs guten Kondition und etwas Biss, sollte diese Tour aber gar kein Problem für dich sein.

In der Region St. Johann in Tirol gibt es jedoch Radtouren für jedes Fitnesslevel, von kürzeren Touren mit wenig Höhenmetern, wie zum Beispiel die Runde um den Unterberg, bis hin zur Fahrt zum Straubinger Haus oder dem Kitzbüheler Horn, wo man über 1000 bzw. 1500 Höhenmeter überwinden muss. Allen gemeinsam ist, dass sie gut ausgeschildert und mit etwas Orientierungssinn und wachsamer Fahrweise auch ohne Navigationsgerät möglich sind.

Folge mir gerne auf Strava für die detaillierte Route und andere Touren in Hannover und darüber hinaus.

Daten auf Strava über die Kalksteinrunde in St. Johann in Tirol.

Mein Tipp: Im Ortskern von St. Johann gibt es ein Informationszentrum, wo es allerhand praktische Broschüren gibt. Sehr empfehlenswert ist das etwas dickere Heftchen zu „Sommer erleben“, wo man neben Rad- und Mountainbiketouren auch allerhand weitere Informationen zum Erkunden der Region und darüber hinaus findet. Weitere Informationen findest du natürlich auch online. So bist du perfekt gerüstet, um deinen Radurlaub in St. Johann in Tirol zu planen.

Mountainbikeabenteuer auf den OD Trails in Oberndorf

Am Anfang dieses Blogbeitrags schrieb ich darüber, dass ich auf Reisen auch immer mal wieder aus meiner Komfortzone heraustreten möchte. Während meines Aufenthalts in den Kitzbüheler Alpen, waren das sicherlich die OD Trails in Oberndorf. Auf 4 Trails, aufgeteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsgerade, einer Jump Line und einer Skill Area, kann man hier seine Mountainbikeskills testen. Wir haben uns bei der SPORT Patrick Filiale in Oberndorf das passende Mountainbike, denn mit einem Gravelbike oder schweren E-Bike würde ich es eher nicht empfehlen, samt Protektoren und Helm ausgeliehen. Ein ungewohntes Outfit für mich, das sich aber irgendwie ziemlich cool angefühlt hat!

So gut ausgerüstet ging es dann mit dem Bike Lift zum Ausgangspunk der Trails. Anfangs war es etwas unheimlich, sich mit dem Lift den Hang hinaufziehen zu lassen, nach wenigen Sekunden hat es sich aber ganz natürlich angefühlt und es ist absolut klasse, nicht jedes Mal aus eigener Kraft zu den Starts fahren zu müssen. Denn dann hätte ich vermutlich nicht mehr als eine Abfahrt geschafft. Wichtig ist es nur, nicht zögerlich beim Aushaken aus dem Lift zu sein, sonst zieht es einen über die Absperrung hinaus.

Für den Start haben wir die Green Line gewählt, die perfekt für Anfänger*innen ist. Mit Blick auf den Wilden Kaiser habe ich so meine ersten Trailerfahrungen mit dem Mountainbike gesammelt. Und das war deutlich herausfordernder, als ich dachte! Enge Kurven, immer den Po hinterm Sattel und mit den Knien und dem Körpergewicht die Richtung des Rads mitbestimmen. Nach dem ersten Mal haben mir ganz schön die Knie gezittert. Egal, sofort wieder in den Lift eingehakt und ein zweites und drittes Mal ausprobiert, um immer sicherer zu werden, denn mit den ganzen Protektoren kann eigentlich nichts passieren.

Weitere Trails, wie zum Beispiel die Blue Line, versprechen mehr natürliche Abfahrten und schöne Aussichten. Gekrönt werden die Trails der Region St. Johann in Tirol aber sicherlich durch die Harschbichl Trails. Diese sind entweder über die Mittelstation der Harschbichlbahn zu erreichen oder durch eigenen Antrieb, wenn man den Berg bis zum Startpunkt hochfährt. Damit wäre der 4,2 km lange Trail sogar kostenlos! Von den OD Trails ist die Bergbahn knapp 4 km One-Way entfernt und kann auch mit den Leihrädern angesteuert werden.

Falls du noch gar keine Erfahrungen mit MTB-Trails hast, kannst du dir auch einen Guide nehmen, der dir die Basics näherbringt und erklärt, worauf du achten musst.

Und wenn die Beine müde sind? Weitere Tipps für Aktivitäten in der Region St. Johann in Tirol

Die Kitzbüheler Alpen sind eine Region, welche man das ganze Jahr gut bereisen kann. Allerdings liebe ich den Sommer in den Alpen, wenn die Luft vom Duft nach Heu gesättigt ist und es auf den wilden Almwiesen kräftig summt und brummt.

Wer in den Bergen ist, möchte sicherlich auch hoch hinaus. Ganz unkompliziert geht das mit der bereits angesprochenen Harschbichlbahn. Statt an der Mittelstation auszusteigen, wo man übrigens auch hervorragend einkehren und baden kann, fährst du weiter bis zur Bergstation auf rund 1.600 Metern. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick auf das Kitzbüheler Horn und die umliegenden Berge. Mit etwas Glück fliegt sogar ein Segelflugzeug vorbei und die Pilotin zeigt ihre waghalsigen Tricks mit Salto und engem Flug vorbei am Berg. Beeindruckend! All das lässt sich besonders gut von der Harschbichlalm bei lokalen Spezialitäten genießen. Von hier aus starten auch weitere Trails, Wanderrouten und du kannst sogar Paragliden. Ein echtes Paradies zur Erholung und für sportliche Aktivitäten!

Ein Paraglider ist gerade vom Harschbichl in St. Johann in Tirol gestartet.

Wie bereits erwähnt findet jeden Mittwoch von Juli bis September Lang & Klang in St. Johann statt. Neben Livemusik gibt es auch Walking Acts, zahlreiche Hüpfburgen und Spiele für Kinder, lang geöffnete Geschäfte und kulinarisches zu bestaunen und auszuprobieren. Ein weiteres Highlight ist der schöne Wochenmarkt, wo immer freitags regionale Spezialitäten erworben werden können.

Abendstimmung bei der Lang & Klang Veranstaltung in St. Johann in Tirol.

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Seebühne am Pillersee und das dazugehörige Gastronomieangebot. Hier kann man wunderbar relaxen und im Alpensee baden. Nicht unweit davon findet man auch den kostenlosen Bienenweg, welcher allerhand interessantes Wissen über die Honiggewinnung vermittelt und sicherlich gerade auch für Kinder eine tolle Erfahrung ist.

Eingangstor zum Bienenweg am Pillersee in der Region St. Johann in Tirol.

Obwohl ich nur drei Nächte in der Region war, bin ich absolut verzaubert von der Vielfältigkeit der Gegend. Wir durften einen wunderbaren Radurlaub in St. Johann in Tirol verbringen und es war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch in den Kitzbüheler Alpen. Warst du schon mal in der Region? Vielleicht ja sogar zum Radfahren? Verrate mir gerne in den Kommentaren, was dir besonders gut gefallen hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
Schaue alle Kommentare an