Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten: 55 Begegnungen auf abenteuerlichen Fernreisen

Eine Hand hält einen tolino gegen eine hellblaue Wand. Auf dem tolino ist das Buch "Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten" von Wolfgang Richter zu sehen.

Wolfgang Richter und seine Frau haben schon viele Orte auf unserem wunderschönen Planeten besuchen dürfen. Am liebsten sind sie dabei mit dem Mietwagen oder natürlich ihrem eigenen Fahrzeug „Gecko“ unterwegs. Der Toyota Landcruiser hat sie schon bis in die Mongolei, ans Nordkap und Alaska gebracht. In „Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten“ erzählt Wolfgang Richter von 55 Begegnungen auf diesen Fern- und Expeditionsreisen. Manche davon mit wunderbaren Menschen, andere Geschichten sind eher skurril und ganz selten gab es auch mal unangenehmen Situationen. Sein Fazit nach vielen Jahren und Kilometern des Reisens: „Der überwiegende Teil der Menschen will nicht mehr, aber auch nicht weniger, als in Ruhe und Frieden zu leben.“

Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten: 55 Begegnungen auf abenteuerlichen Fernreisen mit wunderbaren und auch weniger angenehmen Menschen von Wolfgang Richter

Als er unseren Gecko erblickt, findet eine wundersame Verwandlung statt. Plötzlich wirkt der Werkstattchef, als solcher gab er sich dann zu erkennen, sehr interessiert und aufgeschlossen. Wenige Minuten, nachdem ich die Motorhaube hochgeklappt habe, versammeln sich alle Mitarbeiter um unseren Toyota. Er ist offensichtlich die Sensation (…). Als ich den Meister frage, wie viel ich bezahlen darf bzw. muss, bedeutet er mir lächelnd, aber rigoros, dass dieser kleine Eingriff selbstverständlich kostenlos ist. Sind wir hier im Schlaraffenland?“

– Wolfgang Richter über einen denkwürdigen Werkstattbesuch in Usbekistan

Darum geht’s in „Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten“

Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen. Dies trifft mit Sicherheit auf Wolfgang Richter zu, denn er und seine Frau haben auf ihren Reisen, zunächst mit dem Mietwagen und später mit ihrem umgebauten Toyota Landcruiser „Gecko“, so einiges erlebt. Sie waren unterwegs im südlichen Afrika, fuhren entlang der sagenumwobenen Seidenstraßen und durften die unendlichen Weiten Nordamerikas erleben. Ein interessanter Einblick, welcher auch geopolitisch heute schwieriger sein dürfte, waren die Zwei doch auch einige Zeit in Russland unterwegs.

Zum Glück hat der Autor den Drängen von Freunden, der Familie und Bekannten „mal ein Buch über seine Erlebnisse zu schreiben“ nachgegeben und wir dürfen uns über seinen Reisebericht freuen. In 55 Kapiteln, die mal mehr und mal weniger lang sind, erzählt er vor allem von Begegnungen mit Menschen, denn sie sind es, die das Reisen so besonders machen und zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich das Leben auf der Erde sein kann.

„Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten“ folgt dabei nur bedingt einer linearen Erzählung, sondern es sind viel mehr Anekdoten von Wolfgang Richters Reisen. In einer anderen Rezension des Buches, schrieb die Bloggerin Yvonne so schön, dass es sich anfühlen würde, als säße man mit einem Verwandten am Kaffeetisch und plaudere mit ihm über seinen Urlaub. Und dem kann ich nur zustimmen! Die Reiseberichte sind so schön unterhaltsam und das Büchlein dünn genug, dass man es eigentlich auch gut in einem Zug durchlesen kann. Perfekt also für einen gemütlichen Sonntag, wo man sich mal wieder so richtig schön in die weite Welt träumen möchte.

Mehr zu Wolfgang Richters Reisen findest du auf seinem Blog. Übrigens steht er auch mit seiner Multivisonsschau über seine Erlebnisse auf der Bühne. Vielleicht ja auch bald in deiner Stadt. Die Termine werden ebenfalls auf seinem Blog veröffentlicht.

Wolfgang Richter
Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten

Taschenbuch mit 63 Farbfotos
192 Seiten | ISBN: 978-3758374456
21,99€ [D] über Amazon [Affiliate Link]


Disclaimer: Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Autor zum Stöbern und Rezensieren zur Verfügung gestellt. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön. Wie immer gilt aber, das Geschriebene spiegelt meine eigene Meinung wieder. Sollte mir etwas nicht gefallen, sage ich das auch. Ansonsten suche ich mir selber aus, welches Buch ich rezensieren möchte. Das heißt du wirst auf Lieschenradieschen reist nur authentische Leseberichte finden, die meinen eigenen Interessen entsprechen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
Schaue alle Kommentare an

[…] Weitere Rezensionen auf Blogs findet ihr bei: Kunterbunte BücherreisenLieschenradieschen reist […]

Gast
3 Monate zuvor

Was für eine schöne Rezension! Danke dir fürs Verlinken!
Herzlichen Gruß
Yvonne