Licht und Schatten in Namibia 2

Hand die das Buch Licht und Schatten in Namibia 2 von Anna Mandus hält

Licht und Schatten in Namibia 2 – Mehr vom Alltag in einem Traumland

Gut gesagt:

“Es gab nur dieses Land, diesen Moment, nichts davor. Meine Zweifel, dass eine kurze Safari ausreichen würde, die Knoten in mir zu lösen, die der ständige Stress und die Technisierung des deutschen Alltags in meine Gedanken und Gefühle gewunden hatten, waren weg, verflogen, mit der Sonne hinter den Bergen verschwunden. Und ich wusste in diesem Moment mit tiefer Gewissheit: Anders als die Sonne würden sie nicht wiederkommen.”

Darum geht’s in Licht und Schatten in Namibia 2

2015 ist Anna Mandus erster Roman Licht und Schatten in Namibia (Link…) im Palmato Verlag erschienen und schon damals hat mich der reflektierte und humorvolle Schreibstil der Autorin begeistert. Zum Glück ist diese Begeisterung in Licht und Schatten in Namibia 2 ebenfalls ungebrochen und ich konnte wieder in die wunderbare Welt einer Auswanderin in Namibia eintauchen.

In 17 kurzen Geschichten erzählt Anna Mandus von ihrem Alltag in einem Land, welches für so viele ein Traumziel ist. Sie beleuchtet kritische Themen wie die Landreformen und die andauernde Dürre genauso wie den Abschlussball des St. Paul´s Collage oder die Magie des Sundowners. Ungebrochen ist dabei ihre wundervolle Beobachtungsgabe, die ganz ohne Klischees und Stereotypen auskommt. Damit ist auch dieses Mal Licht und Schatten in Namibia eine kurzweilige Lektüre geworden, die ich nur schwer aus der Hand legen konnte.

Gefällt weil:

Licht und Schatten in Namibia 2 auch die Erzählungen einer guten Freundin sein könnten. Sofort fühlt sich die Leserin Anna Mandus wunderbar nah und taucht mit ihr in ihren Alltag in Namibia ein. Vor allem wenn man das Land schon einmal bereist hat, erkennt man sicherlich einige Situationen wieder. Ganz besonders angesprochen hat mich deshalb auch die Geschichte über die Kälte im namibischen Winter, diese habe ich nämlich im August 2014 auch gehörig unterschätzt!

Mindestens genauso gut finde ich auch, dass die Autorin kritische Themen aufgreift, die vielleicht nicht unbedingt in Reiseführern oder -katalogen Gehör finden. Dabei findet sie genau die richtige Mitte zwischen eigener Wahrnehmung und objektiver Darstellung der Thematiken. Oftmals ist sie genug Insiderin, um die Sorgen und Ängste aufgreifen zu können, hat aber auch genug Abstand, um diese nicht emotional aufzuladen. Für die Leser*innen ergibt sich dadurch eine spannende Sicht auf unterschiedliche Spannungsfelder in Namibia.

Licht und Schatten in Namibia 2 ist eine wunderbare Fortsetzung des so gelungenen ersten Buches. Selbst wer dieses aber nicht kennt, wird Spaß an den Erzählungen haben. So oder so sollte es zur Lektüre werden für alle Menschen, die sich für Namibia interessieren. Ob man dabei das Land schon mal bereist hat, sich für einen Urlaub vorbereitet oder man einfach gerne unterhalten wird, dass Buch lege ich dir in jeder Situation sehr ans Herz.

LICHT UND SCHATTEN IN NAMIBIA 2

Anna Mandus
Licht und Schatten in Namibia 2
Mehr vom Alltag in einem Traumland
224 | Broschiertes Taschenbuch
ISBN: 978-3-946205-27-2
15,99€ (D) über Palmato Publishing (Link…) 


Disclaimer: Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön. Wie immer gilt aber, das geschriebene spiegelt meine eigenen Meinung wieder. Sollte mir etwas nicht gefallen sage ich das auch. Ansonsten suche ich mir selber aus, welches Buch ich rezensieren möchte. Das heißt du wirst auf Lieschenradieschen reist nur authentische Leseberichte finden, die meine eigenen Interessen wiederspiegeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass du das Folgende zur Kenntnis genommen hast: In diesem Formular werden Name, E-Mail-Adresse und Inhalte erfasst, damit ich die Kommentare auf der Website verfolgen kann. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung, in der du erfährst, wo, wie und warum ich deine Daten speichere.