Rezension
„Gehe ich nicht, gehe ich kaputt“ – Briefe aus dem Himalaja
Gut gesagt:
WeiterlesenNach all den Monaten, die ich in geschlossenen Räumen zubrachte, gehe ich mich nun bei diesem Anmarsch zum Nanga Parbat wieder frei. Als hätte ich schon fast vergessen, daß es in der Wildnis um das Wesentliche geht. Die Natur macht aus Funktionseinheiten wieder Menschen. Nicht das Bergsteigen an sich ist ein Gesundbrunnen für mich, oft reicht eine unverbrauchte Landschaft, in die ich mich hineinbewegen kann, und ich bin glücklich. Gehe ich nicht, gehe ich kaputt.
Brief von Reinhold Messner an Max in „Gehe ich nicht, gehe ich kaputt“ – Seite 173





